Chirurgie der Thymusdrüse . ßen keine c„-\,-<j,-nhei?vorübergehen, auf die Möglichkeit einer Thymusdruckwirkung an derLeiche hinzuweisen. M. B. Schmidt ist der Ansicht, daß eine stark vergrößerteThymusdrüse durch lokale Kompression schwere Symptome oder plötz-lichen Tod herbeiführen könne. Das Herz, die Vena anonyma und dieTrachea können durch den Thymus komprimiert werden. Benecke nimmt an, daß durch Uberstreckung des Halses eineAbplattung der Trachea durch einen großen Thymus bis zum völligenVerschluß möglich sei. Kompetente Pathologen betonen also die Ab-plattung der Trachea bei Thymushy


Chirurgie der Thymusdrüse . ßen keine c„-\,-<j,-nhei?vorübergehen, auf die Möglichkeit einer Thymusdruckwirkung an derLeiche hinzuweisen. M. B. Schmidt ist der Ansicht, daß eine stark vergrößerteThymusdrüse durch lokale Kompression schwere Symptome oder plötz-lichen Tod herbeiführen könne. Das Herz, die Vena anonyma und dieTrachea können durch den Thymus komprimiert werden. Benecke nimmt an, daß durch Uberstreckung des Halses eineAbplattung der Trachea durch einen großen Thymus bis zum völligenVerschluß möglich sei. Kompetente Pathologen betonen also die Ab-plattung der Trachea bei Thymushyperplasie als auffallend und berührt sonderbar, wenn nun Richter diese Abplattung der Trachea„in jeder Säuglingsleiche sieht. Trotzdem hielten einige Pathologen vom Fach die Druckwirkung nochfür zweifelhaft. So identifiziert Cohnheim das Asthma thymicumwieder mit dem Stimmritzenkrampf, die hier durch eine Neurose derNervi vagi bei hereditär prädisponierten Kindern ausgelöst werde. Eine. wl Fig. 42. Querschnitt des Halses eines dreijährigen Mädchens mit normaler Thymusdrüse durchden unteren Teil des ersten Brustwirbels. um die anatomischen Beziehungen des Organes zuzeigen (nach Merkel), a Arteria suholavia. b Vena jugularis int. e Art. anonyma. <f Thymus-drüse, e N. laryngeus infer. f Carotis. ;/ N. Vagus, h Clavieula. Hyperplasie des Thymus hat er zwar nie vermißt, einmalfsogar eineDruckatelektase der Lunge gesehen, aber eine für alle Fälle j bindendeätiologische These klingt nicht heraus. Simon und 0 1 s n i t z gössen Kindeiieichen Paraffin in die Trachea,konnten aber trotz extremer Haltung des Leichenkopfes nach hinten nureine leichte Abflachung, nie eine deutliche Kompression der Luftröhreerzielen. 124 Klinik der Thyrnushyperplasie und des Status thymo-lymphaticus. ThymusCosta M J Pericard. Jlorta


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