Ueber die Heilung der angeborenen Hüftgelenks-Verrenkung durch unblutige Einrenkung und functionelle Belastung . r stehend, als•den linken. Die Verbindungslinie der Sitzdarmbeinfugen trifft den linken Schenkel-kopf ganz knapp unterhalb seiner Epiphyse und schneidet das rechte obereFemurende etwas unterhalb der Halskante. Weder auf der einen noch auf deranderen Seite kann von einer Einschachtelung des Schenkelkopfes in der Pfannedie Rede sein. Ein knöchernes Pfannendach fehlt beiderseits. Die Schenkel-köpfe stehen der schwach angedeuteten oberen Pfannenkante annäherndgegenüber. Nach der klinisc


Ueber die Heilung der angeborenen Hüftgelenks-Verrenkung durch unblutige Einrenkung und functionelle Belastung . r stehend, als•den linken. Die Verbindungslinie der Sitzdarmbeinfugen trifft den linken Schenkel-kopf ganz knapp unterhalb seiner Epiphyse und schneidet das rechte obereFemurende etwas unterhalb der Halskante. Weder auf der einen noch auf deranderen Seite kann von einer Einschachtelung des Schenkelkopfes in der Pfannedie Rede sein. Ein knöchernes Pfannendach fehlt beiderseits. Die Schenkel-köpfe stehen der schwach angedeuteten oberen Pfannenkante annäherndgegenüber. Nach der klinischen Untersuchung wäre man geneigt, annähernd normaleVerhältnisse anzunehmen. Das functionelle und cosmetische Resultat ist 3ll2 Jahrenach der Behandlung ohne weiteres Zuthun ein geradezu vorzügliches geworden. Von der Subluxation nur graduell unterschieden ist diecomplete vordere Reluxation nach oben. Das Actinogramm der-selben zeigt den Schenkelkopf ausser jeder Lagebeziehung zurPfanne in verschiedener Höhe oberhalb des oberen Pfannen-randes gelagert. Von einem knöchernen Pfannendache ist keine. Fig. 71. Beiderseitige Reposition mit Subluxations-stellung der Schenkelköpfe. — 323 — Spur vorhanden. Dasselbe wird substituirt durch die seitlicheAusladung des Darmbeinflügels, dessen untere Kante das sagittalgestellte obere Femurende überlagert. Bei der starken Prominenzdes Schenkelkopfes in der Leistenfurche darf man annehmen,dass die in frontaler Richtung sich erstreckende untereKante des Darmbeinflügels auf dem sagittal gestelltenSchenkelhalse reitet, und dass das Becken hierdurcheine knöcherne Unterstützung von unten her erhält. Gerade so, wie die Subluxation, ist unter Umständen auchdie vordere Reluxation nach oben auf einem Durchleuchtungs-bilde von einer nicht behandelten Luxation kaum zu unterscheiden,besonders wenn die Sagittalstellung des oberen Femurendesnicht deutlich ersichtlich ist. Wenigstens gilt dies für den Fall,wenn der Schenkelkopf oberh


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