. Lehrbuch der praktischen Augenheilkunde. pincette die Regenbogenhaut nachBedarf aus der Wunde hervorgezogen(Fig. 31), der Prolapsus aber ein-fach liegen gelassen. Die Nachbe-handlung ist der nach Iridectomiegleich. Der Vorfall stösst sichnach mehreren Tagen ab; falls erlängere Zeit fortbesteht und am Ende lästig wird, kann er einfach abge-tragen werden. Reaction folgt in der Regel keine. 3. Die intraoculare Myotomie oder Durchschneidung des Ciliarmuskels (Hancock,Solomon) soll eben so sicher und dauernd eine Entspannung der Bulbuswände nachsich ziehen, als die Iridectomie, also überall, wo e


. Lehrbuch der praktischen Augenheilkunde. pincette die Regenbogenhaut nachBedarf aus der Wunde hervorgezogen(Fig. 31), der Prolapsus aber ein-fach liegen gelassen. Die Nachbe-handlung ist der nach Iridectomiegleich. Der Vorfall stösst sichnach mehreren Tagen ab; falls erlängere Zeit fortbesteht und am Ende lästig wird, kann er einfach abge-tragen werden. Reaction folgt in der Regel keine. 3. Die intraoculare Myotomie oder Durchschneidung des Ciliarmuskels (Hancock,Solomon) soll eben so sicher und dauernd eine Entspannung der Bulbuswände nachsich ziehen, als die Iridectomie, also überall, wo es sich um Verminderung desintraocularen Druckes handelt, der Coremorphose substituirt werden können undden Vortheil haben, dass das Auge weniger entstellt wird, als durch die künstlichePupille. Insbesondere wird sie mehrseitig empfohlen bei Glaucom, bei Sclerochori-oidalstaphylomen, bei Staphyloma posticum sclerae, ja selbst als Mittel, um Asthenopieund fortschreitende Bathymorphie zu bekämpfen. Sie wird ausgeführt, indem man 17*. 2(30 Iridectomie mit Extraction der Linse; Quellen. ein Staarmesser am unteren äusseren Rande der Cornea mit nach hinten und untengerichteter Spitze einsticht und an dem Linsenrande vorbei bis in den Glaskörpervordringen macht. Nach Einigen soll die Fläche des Messers bei der Schnittführungin der Ebene des Meridianes stehen, so dass eine etwa IV2 lange meridionaleWunde in der Scleralvorderzone resultirt (Ha?icock). Andere stellen die Klingenfiächensenkrecht avf den Meridian, so dass die eine nach der Sclera, die andere nach demLinsenrande sieht, können also auch ein Lanzenmesser benutzen. Das Messer sollin letzterem Falle so tief eingesenkt werden, dass eine 2—21/2 lange Wundegebildet wird (Solomon). Auch muss es langsam ein- und ausgeführt werden. Esentleert sich in der Eegel Glaskörpersubstanz. Die Operation soll schmerzlos seinund keine starke Reaction im Gefolge haben. 4. Die Iridectomie durch den Lappenschnitt mit Extraction de


Size: 1576px × 1584px
Photo credit: © The Reading Room / Alamy / Afripics
License: Licensed
Model Released: No

Keywords: ., bookcentury1800, booksu, booksubjecteye, booksubjectophthalmology