Therapeutisches Lexikon : für praktische Ärzte . rch dasblutende Gefäss selbst, sondern knapp nebenund etwa 3—4 Linien vom blutenden Endeentfernt in die Weichtheile zu stossen, zutorquiren und die Nadel wie früher zu fixiren,ist unzuverlässig, da ein Zurückschlüpfen desGefässes möglich ist. b. Addisousche Kraukheit, s. m o r- bus Addisonii. Adeuitis, s. Lymphadenitis. AderlaSS. (Venaesection, Phlebotomie.)Von den zahlreichen Methoden dieses von unseren Vorfah-ren bekanntlichüberaus häufiggeübten Ein-griffes empfiehltsich einzig undallein die Eröff-nung der Venacephalica oderV. basilica inder E


Therapeutisches Lexikon : für praktische Ärzte . rch dasblutende Gefäss selbst, sondern knapp nebenund etwa 3—4 Linien vom blutenden Endeentfernt in die Weichtheile zu stossen, zutorquiren und die Nadel wie früher zu fixiren,ist unzuverlässig, da ein Zurückschlüpfen desGefässes möglich ist. b. Addisousche Kraukheit, s. m o r- bus Addisonii. Adeuitis, s. Lymphadenitis. AderlaSS. (Venaesection, Phlebotomie.)Von den zahlreichen Methoden dieses von unseren Vorfah-ren bekanntlichüberaus häufiggeübten Ein-griffes empfiehltsich einzig undallein die Eröff-nung der Venacephalica oderV. basilica inder Ellenbogen-beuge mittelstdes Schnittes. WOLZENDOEFF beschreibt dieTechnik desVerfahrens wiefolgt: Der sich, jenach seinem)) Zustande, inI sitzender oder/ liegender Stel- lung; letzterelässt Ohnmäch-ten wenigerleicht befürch-ten und istdaher im All-J gemeinen vor-I >^ :.4.,.: :<.. zuziehen. Nach- ? ? ? dem der Opera- teur die Anforderungen der Antisepsis (s. d.)erfüllt und die Arterie auf ihre Lage und. 21 ADERLASS — AKTINOMYCOSIS. 22 Theilung hin sorgfältigst geprüft hat, legter die Compressionsbinde so an, dass er dieMitte der Binde 2—3 Cm. oberhalb des Ellen-bogens aufsetzt, die beiden Enden um denOberarm herumführt und an der äusserenSeite desselben nicht mit einem Knoten,sondern mit einer Schleife derart schliesst,dass sie erforderlichen Falles mit Einem Zugegelöst werden kann. Die Binde muss so festliegen, dass sie die oberflächlichen Venen, nichtaber die grösseren Arterien comprimirt, derRadialpuls daher fühlbar sein. Schwellen beirichtiger Lage der Binde die Venen nicht rechtan, so erweisen sich Frictionen und Muskel-bewegungen oft nützlieh. Der Operateur wähltden Arm, welcher ihm am bequemsten an dem die Venen am meisten entwickeltsind, lässt den Vorderarm durch einen Gehilfenunbeweglich festhalten, oder klemmt, wennein Gehilfe fehlt, die Hand zwischen seinenThorax und Oberarm, wählt die passende Vene,setz


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