. Diagnostik der inneren Krankheiten auf Grund der heutigen Untersuchungsmethoden : ein Lehrbuch für Aerzte und Studierende . Fig. 81. Fositirer Jagalarpnls, daneben (bei C) der Carotispnls (nach EiEGEL). Der sehr spitzwinkelige Abgang der Vena innominata und Jugularisdextra von der Cava sup. bedingt, dass die rechte Jugularvene die Er-scheinung häufiger, bezw. stärker zeigt, als die linke. Schliesst die Venenklappe oberhalb des Bulbus venae jugularis, sofindet die rückläufige Welle dort ihr Ende; sie drängt dadurch denBulbus in die Höhe und erweitert ihn, und er kommt dann, vergrÖssertund pul


. Diagnostik der inneren Krankheiten auf Grund der heutigen Untersuchungsmethoden : ein Lehrbuch für Aerzte und Studierende . Fig. 81. Fositirer Jagalarpnls, daneben (bei C) der Carotispnls (nach EiEGEL). Der sehr spitzwinkelige Abgang der Vena innominata und Jugularisdextra von der Cava sup. bedingt, dass die rechte Jugularvene die Er-scheinung häufiger, bezw. stärker zeigt, als die linke. Schliesst die Venenklappe oberhalb des Bulbus venae jugularis, sofindet die rückläufige Welle dort ihr Ende; sie drängt dadurch denBulbus in die Höhe und erweitert ihn, und er kommt dann, vergrÖssertund pulsirend, in der Fossa intersternocleidomastoidea zum Vorschein(Btdbuspuls); durch den Anprall der Blutwelle an der Klappe wird zu- Der Venenpuls. 261 weilen ein Jugularklappenton erzeugt. Gewöhnlich aber ist die Klappedurch vorhergehende Stauung (oder von Geburt an) insufficient, odersie wird es durch die ausdehnende Wirkung des Pulses; dann tritt diePulswelle in die Jugularis int. selbst und ausnahmsweise auch in Ge-sichtsäste derselben. Dieser herzsystolische Puls muss jedenfalls auchin alle anderen von den Ca


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