. Diagnostik der inneren Krankheiten auf Grund der heutigen Untersuchungsmethoden : ein Lehrbuch für Aerzte und Studierende . Flg. 74. PniBcarye bei Stenose dos Aortenostiums (nach Strümpell).. Flg. 75. PalsuN tardas bei Atherom der Arterien (nach Eichhorst) 4. Der Pulsus iardus ist, wie für die Palpation^), so in der Curvedas genaue Gegentheil des vorhergehenden. Völliger Mangel der Ela-sticitätselevationen und undeutliche Rückstosselevation sind bei ihmganz gewöhnlich. Eine eigenthümliche Combination von Pulsus celer und tardus zeigtsich bei gleichzeitiger Insufficienz und Stenose der Aorta.


. Diagnostik der inneren Krankheiten auf Grund der heutigen Untersuchungsmethoden : ein Lehrbuch für Aerzte und Studierende . Flg. 74. PniBcarye bei Stenose dos Aortenostiums (nach Strümpell).. Flg. 75. PalsuN tardas bei Atherom der Arterien (nach Eichhorst) 4. Der Pulsus iardus ist, wie für die Palpation^), so in der Curvedas genaue Gegentheil des vorhergehenden. Völliger Mangel der Ela-sticitätselevationen und undeutliche Rückstosselevation sind bei ihmganz gewöhnlich. Eine eigenthümliche Combination von Pulsus celer und tardus zeigtsich bei gleichzeitiger Insufficienz und Stenose der Aorta. Beim Pulsus tardus fällt das Schleudern des Apparats wegen der Lang-samkeit der Ascension völlig weg; er sieht deswegen immer in Vergleichzur normalen Pulswelle und zu der beim Pulsus celer^) noch mehr, alsschon an sich der Fall, klein aus. Auf die Grösse des Pulses aus der sphygmographischen Curveeinen Schluss zu ziehen, ist völlig unmöglich. •— Der Pulsus inae-qualis wird allerdings vom Apparat sehr schön geschrieben, aber kaumexakter dargestellt, als er durch die genaue Palpation erkannt werdenkann. Der Apparat fasst zwar kleine Pulswellen auf, die der Fingernicht er


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