Handbuch der Augenheilkunde . iner zu dieser Basis parallelen Ebene aufgesetzt und in die vordereKammer bis zu dem überliegenden Hornhautrande vorgeschoben. Weberempfiehlt zwei Messer von verschiedener Grösse, je nach der Grösse derCataract. Zweiter Act. Iridectomie. Die Fixirpincette wird dem Assistentenübergeben, und falls ein Conjunctivallappen gebildet worden, derselbe mitder geraden Irispincette gefasst und auf die Hornhaut zurückgeschlagen,worauf der Irisvorfall vollständig frei vorliegt. Mit derselben Pincettefasst man die Iris in der Nähe des äussern Wundwinkels und zieht siesanft an;


Handbuch der Augenheilkunde . iner zu dieser Basis parallelen Ebene aufgesetzt und in die vordereKammer bis zu dem überliegenden Hornhautrande vorgeschoben. Weberempfiehlt zwei Messer von verschiedener Grösse, je nach der Grösse derCataract. Zweiter Act. Iridectomie. Die Fixirpincette wird dem Assistentenübergeben, und falls ein Conjunctivallappen gebildet worden, derselbe mitder geraden Irispincette gefasst und auf die Hornhaut zurückgeschlagen,worauf der Irisvorfall vollständig frei vorliegt. Mit derselben Pincettefasst man die Iris in der Nähe des äussern Wundwinkels und zieht siesanft an; gewöhnlich entfaltet sie sich in Form eines dreieckigen Lappens;derselbe soll gerade im Wundwinkel in radiärer Richtung eingeschnittenwerden; darauf trennt man die Iris durch einen zweiten Scheerenschlag inder Mitte und vollendet die Excision durch einen dritten, möglichstradiären Schnitt im innern Wundwinkel (Fig. 108). Dabei muss man sichhüten, die Iris in den Ecken stark anzuziehen, damit sie sich nicht in die. — 330 — Wundwinkel einklemme. Die Abtragung der Iris muss zur Vermeidungvon Einheilung in den Wundwinkeln mit der grössten Sorgfalt geschehen. Um in dieser Beziehung ganz gesichertzu sein, hat man nach der Iridectomiegenau darauf zu achten, ob der SphincterIridis vollständig in die vordere Kammerzurückgekehrt ist, und nach Bedürfnissdie Reposition durch sanften Druck mitdem Rücken des Kautschuklöffels aufdie Wundwinkel befördern, ja nötigenfallsmuss man von Neuem zur Ausschneidungder in den Wundwinkeln liegen ge-bliebenen Irisstückchen schreiten. Schonoben ist bemerkt worden, dass dieReposition der Sphincterecken bei Weitem Fig. 108. Iridectomie. leichter ^^ ^ ^^ ^ ^ Operation kein Atropin ins Auge getröpfelt ist. v. Wecker schiebtnach der Iridectomie die Iris mit einem Schildpattspatel in die vordemKammern zurück und träufelt Eserin ein. Ad. Weber zieht es vor, die Iris nicht mit einer Pincette, sondernmit dem stumpfen Irishäkchen aus de


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