. Die Pathologie und Therapie der Lageveränderungen der Gebärmutter . Vs natürl. Grösse. Descensus und Prolapsus uteri. 209 Ist die schlaffe weite Scheide es besonders, deren Inversion auchneben dem Pessar immer wiederkehrt, hat der Uterus, nachdem er re-ponirt worden, entweder wenig Tendenz in Retroversion zu fallen, oder istbei bereits völlig senil involvirtem Uterus die Art seiner Lage im Beckenvon geringem Belang, so kann man darauf verzichten, durch rückläufigeBiegung des vorderen Umfanges des Draht-Gummi-Ringes die Vaginal-portion hinten im Becken zu fixiren, kann auch den vorderen Umfan


. Die Pathologie und Therapie der Lageveränderungen der Gebärmutter . Vs natürl. Grösse. Descensus und Prolapsus uteri. 209 Ist die schlaffe weite Scheide es besonders, deren Inversion auchneben dem Pessar immer wiederkehrt, hat der Uterus, nachdem er re-ponirt worden, entweder wenig Tendenz in Retroversion zu fallen, oder istbei bereits völlig senil involvirtem Uterus die Art seiner Lage im Beckenvon geringem Belang, so kann man darauf verzichten, durch rückläufigeBiegung des vorderen Umfanges des Draht-Gummi-Ringes die Vaginal-portion hinten im Becken zu fixiren, kann auch den vorderen Umfang desRinges dazu verwenden, die Scheide über der Vulva zu halten und demRing eine breitere Stütze auf der Wand des Beckens zu geben. Fig. 111zeigt ein Pessar, das einen sehr voluminösen Vorfall der ganz invertirtenScheide mit Hebung der Beschwerden zurückhielt. Fig. /s iiatürl. Grösse. Frau H. aus E., 65 Jahre alt, hat mehrmals geboren, ist stets ge-sund gewesen, will erst seit 1 Jahr Vorfall wahrgenommen haben, dersich in kurzer Zeit zu vollständiger Inversion der Vagina ausgebildet haiund jetzt bei der Arbeit sehr viel Beschwerden macht. In der invertirtenVagina liegt der kleine senil involvirte Uterus, Nachdem ein kleineres 8chultze, Lageveründerungen der Qebinnatter. u 210 Specieller Theil. Pessar von Schlittenform sich unzulänglich erwiesen, wird am 8. Mai 1872das in Fig. 111 dargestellte eingelegt, welches den Vorfall, ohne Be-schwerden zu machen, gut zurückhält. §• 197. Ich fasse noch einmal kurz zusammen, wie die Indicationenzur Pessarbehandlung und zur operativen Behandlung des Descensus undProlaps zu einander sich verhalten. 1. Descensus und frisch entstandenen Prolaps — sofern der Dammnoch nicht atrophisch, auch nicht durch frühere Geburt verletzt ist —behandle man mit Pessarien, welche dem Uterus seine normale Stellungg


Size: 1297px × 1927px
Photo credit: © Reading Room 2020 / Alamy / Afripics
License: Licensed
Model Released: No

Keywords: ., bookcentury1800, bookdecade1880, booksubjectuterus, bookyear1881