Pathologie und Therapie der Frauen-Krankheiten : nach den in den Feriencursen für Ärzte gehaltenen vorträgen . 293 besetzt, die wesentlich aus neugebildeten Drüsen bestehen. SolcheDrüsenconglomerate hängen dann auch wohl lediglich mittelst einesdünnen, lang ausgezogenen Stieles mit der Uteruswand zusammen. Die Aetiologie dieser Form von Erkrankung, von der ichim März 1876 ein typisches Beispiel gesehen und operirt habe, ohneden von Schröder damals zuerst definirten Charakter dieser Neubildungzu kennen, lässt fast immer einen Zusammenhang mit langjährigenüterinkatarrhen erkennen; so erklärt es


Pathologie und Therapie der Frauen-Krankheiten : nach den in den Feriencursen für Ärzte gehaltenen vorträgen . 293 besetzt, die wesentlich aus neugebildeten Drüsen bestehen. SolcheDrüsenconglomerate hängen dann auch wohl lediglich mittelst einesdünnen, lang ausgezogenen Stieles mit der Uteruswand zusammen. Die Aetiologie dieser Form von Erkrankung, von der ichim März 1876 ein typisches Beispiel gesehen und operirt habe, ohneden von Schröder damals zuerst definirten Charakter dieser Neubildungzu kennen, lässt fast immer einen Zusammenhang mit langjährigenüterinkatarrhen erkennen; so erklärt es sich wohl auch, dass dasAdenom in der Regel erst zwischen dem 30. und 40. Lebensjahreoder auch erst kurz vor der Menopause auftritt und sich scheinbarallmälig aus einem Katarrh der Uterus-Innenfläche hervor Häufigkeit der Adenome wird sehr verschieden habe bis jetzt einige öOmal die Diagnose auf adenomatöse Erkrankungzu stellen gehabt. Aber nur 6mal war das Höhestadium erreicht, wiees in der beistehenden Figur 134 ausgesprochen ist. In den übrigen Fisr. Adenoma uteri nach einem meiner Präparate von C. Rüge gezeichnet. Fällen konnte zwar an der Diagnose einer malignen Neubildung keinZweifel sein, doch handelte es sich um eine mehr insulare Bildungmitten in stark gereizter Schleimhaut. Die pathologische Anatomie dieser Form von Erkrankungenist in den vorstehenden Bemerkungen genügend charakterisirt. Auf neben-stehender Figur ist die massenhafte Drüsenentwicklung zu erkennen,wie sie in einer siebartigen Durchlöcherung mikroskopischer Schnittesich darstellt (Fig. 134). In Figur 135 ist dasselbe Präparat in stärkererVergrösserung gezeichnet: Hier ist zwischen den Drüsenschläuchen vondem interglandulären Bindegewebe fast nichts mehr stehen geblieben. Die Adenome sind an sich gewiss nicht gleichgiltige, gutartigeFormen von Neubildungen, sie können, wie (auch aus zwei meinereigenen Beobachtungen) nachgewiesen, unmitte


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