Handbuch der Augenheilkunde . ams den Vorschlag, die Naht lieber durch die Conjunctiva zu legen, undverlegt aus diesem Grunde die Spitze des Lappens in die Conjunctiva. 25 Lappen-extractionen mit dieser Sutur haben diesem Operateur folgende Resultate von zwei complicirten, wahrscheinlich ohne Erfolg operirten Cataracten,hat er 20 Erfolge, 2 nur halb befriedigende Erfolge und einen Verlust gehabt. Inderselben Arbeit fügt der Autor hinzu, dass er nahezu 100 Eälle mit guten Resul-taten operirt habe; gibt aber nichts Genaueres an. — 314 — ruhig macht, lassen wir bereits am zweite


Handbuch der Augenheilkunde . ams den Vorschlag, die Naht lieber durch die Conjunctiva zu legen, undverlegt aus diesem Grunde die Spitze des Lappens in die Conjunctiva. 25 Lappen-extractionen mit dieser Sutur haben diesem Operateur folgende Resultate von zwei complicirten, wahrscheinlich ohne Erfolg operirten Cataracten,hat er 20 Erfolge, 2 nur halb befriedigende Erfolge und einen Verlust gehabt. Inderselben Arbeit fügt der Autor hinzu, dass er nahezu 100 Eälle mit guten Resul-taten operirt habe; gibt aber nichts Genaueres an. — 314 — ruhig macht, lassen wir bereits am zweiten Tage aufsitzen. AufgeregtenKranken, die nicht von selbst einschlafen können, bekommen eine Morphium-injection, oder eine Dosis Chloral. Vom dritten Tage an wird der Verband während der ersten fünf odersechs Tage täglich erneuert. Bei jedem Verbandwechsel werden Auge undLider mit Borsäurelösung gewaschen, Atropin nur dann eingeträufelt, wennCorticalis zurückgeblieben oder sich Neigung zu Pupillaradhaerenz zeigt. Fig. 91. (s. u.). Nach dieser Zeit wird der Verband nur noch während der Nachtgetragen, bei Tage legen wir einen einfachen Schutzverband an; mit dem-selben darf der Kranke auch ein oder zwei Stunden des Tages acht oder zehn Tagen des normalen Heilungsverlaufes bekommt derKranke eine Klappe von schwarzer Seide (Fig. 91), später trägt er einedunkle Brille, mit der er am Ende der zweiten oder Anfang der drittenWoche, je nach der Empfindlichkeit des Auges gegen Licht, ausgehen kann. Hornhautschnitt nach oben. Die Vorbereitungen sind ganz dieselben wie beim Schnitt nach Operateur steht, wenn es sich um das linke Auge handelt, vor dem liegenden Kranken; beim rechtenAuge, falls er mit der rechtenHand operiren will, hinter demKopf des zu Operirenden. DerAssistent steht immer dem Opera-teur gegenüber. Mit der Fixationspincette wirddie Conjunctiva drei Millimeterunter dem horizontalen Hornhaut-durchmesser gefasst, das Messermit der Schn


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