Leitfaden der Elektrodiagnostik und Elektrotherapie für Praktiker und Studierende . nd der Sitzung, z. B. beim Eintreten starkenBrennens, die Elektrode entfernt, und gebe ihm auf, den Eintrittstärkeren Brennens sofort zu melden, aber die Elektrode gebe auch dem Patienten niemals eine Unterbrecherelektrode indie Hand (s. S. 101). 2) Absteigenden galvanischen Strömen wird ebenfalls eineerregbarkeitsherabsetzende Wirkung zugeschrieben. Man bedient sichihrer mit Vorteil bei Reizzuständen solcher Nervenstämme, die ingröÃerer Ausdehnung der Behandlung zugänglich, unweit der H


Leitfaden der Elektrodiagnostik und Elektrotherapie für Praktiker und Studierende . nd der Sitzung, z. B. beim Eintreten starkenBrennens, die Elektrode entfernt, und gebe ihm auf, den Eintrittstärkeren Brennens sofort zu melden, aber die Elektrode gebe auch dem Patienten niemals eine Unterbrecherelektrode indie Hand (s. S. 101). 2) Absteigenden galvanischen Strömen wird ebenfalls eineerregbarkeitsherabsetzende Wirkung zugeschrieben. Man bedient sichihrer mit Vorteil bei Reizzuständen solcher Nervenstämme, die ingröÃerer Ausdehnung der Behandlung zugänglich, unweit der Haut-oberfläche verlaufen, z. B. bei Neuralgieen des Plexus brachialis, derNervi intercostales, bei der Ischias usw. â Man wählt dann zweiElektroden von gleichem Querschnitt, ca. 15â30 qcm, und setzt sie(gut befeuchtet) entfernt von einander, beide über den Verlauf desNerven auf, die Anode zentral-, die Kathode peripherwärts: beimIschiadicus z. B. sitzt die Anode in der Mitte der unteren Glutaeal-furche, die Kathode dicht über der Kniekehle an der Teilungsstelle Fig. LokaleKrampf«. IscMas. 106 Elektrotherapie. des Nerven; beim Plexus brachialis die Anode in der Fossa supra-claviciilaris, die Kathode im Sulcus bicipitalis int. usw. â Die Strom-stärke wird nach denselben Prinzipien gewählt, die oben bei a) be-sprochen T^airdeu. Auch von der Art der Ein- und Ausleitung undvon der Dauer der Sitzung gilt dasselbe. Bei der Behandlung der Ischiadicusneuralgie kann irian galvanisieren: z. Ã. 1. Station: von der Austrittsstelleder unteren NN. lumbales (etwas oberhalb der Crista ossis ilei, etwa4 Pingerbreiten lateral von der Linie der Dornfortsätze) bis zu deroben bezeichneten Stelle unter dem GesäÃ; 2. Station: von letztererStelle bis zur Kniekehle; 3. Station: von der Kniekehle bis zur Knöchel-gegend. â Zwischen jeder dieser Stationen wird der Strom langsamschleichend ausgeschaltet. Der Patient kann dabei s


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