. Handbuch der Geburtshülfe . des rechten Kreuz-beinflügels um eine senkrechte Achse, mit dem medialen Ende nachhinten. Diese Drehung hatte aber eine relative Verkürzung der Distanz/wischen Kreuzbeinkörper und Darmbein, und damit die Verengerungder betreffenden Beckenhälfte zur unmittelbaren Folge. Dass bei osteomalacischen Becken Fracturen des Beckens ver-hältnissmässig Leicht zu Stande kommen, Isi begreiflich. Bei einemhochgradig verengten Becken, «las Eueter beschreibt und das den Kaiserschnitt erfordert hätte, kam die (Jehurt spontan ZU Stande, und fanden sich zahlreiche Fracturen an beide


. Handbuch der Geburtshülfe . des rechten Kreuz-beinflügels um eine senkrechte Achse, mit dem medialen Ende nachhinten. Diese Drehung hatte aber eine relative Verkürzung der Distanz/wischen Kreuzbeinkörper und Darmbein, und damit die Verengerungder betreffenden Beckenhälfte zur unmittelbaren Folge. Dass bei osteomalacischen Becken Fracturen des Beckens ver-hältnissmässig Leicht zu Stande kommen, Isi begreiflich. Bei einemhochgradig verengten Becken, «las Eueter beschreibt und das den Kaiserschnitt erfordert hätte, kam die (Jehurt spontan ZU Stande, und fanden sich zahlreiche Fracturen an beiden horizontalen absteigendenSchambeinästen und den Sitzbeinen. 396 Schauta, Unter den fractnrirten Becken wären auch jene spondylolisthetischenzu nennen, welche durch Fractur der Interarticularportion oder dersacralen Gelenkfortsätze entstehen (selten!). Eine reiche Casuistik der Fracturen der Beckenknochen findet sichendlich bei Creve (Krankheiten des weiblichen Beckens), auf welchenwir hiermit verweisen. Fig. Querfractur des 2. Kreuzbein wirbeis. (Nach Xeugebauer.) , Nekrose. §. 99. Caries der Beckenknochen kommt aus verschiedenen Ur-sachen vor. Als solche wären zu nennen: Lungentuberkulose oderTuberkulose anderer Skelettheile, Typhus oder Traumen. Am häufigsten wird Caries zwischen dem 10.—30. Lebensjahrebeobachtet. Charakteristisch ist hierbei das Auftreten von kalten Abscessen. Caries, Nekrose der Beckenknochen. 397 Nach Durchbruch derselben entstehen Fisteln; der Durchbruch erfolgtoft weit vom ursprünglichen Herde der Krankheit (Billroth: Cariesoss. ischii; Fistel auf der Aussenseite des Knies). Selten erfolgt Aus-stossung des Erkrankten. Nur bei Caries des Steissbeines wurde Aus-stossung per Rectum oder durch die Haut beobachtet. Am häufigsten befällt die Caries die Ossa ilei und das Sacrum,doch werden auch die anderen Beckenknochen erkrankt gefunden, jaselbst das ganze Becken kann cariös werden. Fig. 75.


Size: 1406px × 1776px
Photo credit: © Reading Room 2020 / Alamy / Afripics
License: Licensed
Model Released: No

Keywords: ., bookauthormllerpet, bookcentury1800, bookdecade1880, bookyear1888