. Beiträge zur Anatomie der Orbita . Verlauf der Sehnerven beiderseits ziemlich gleich. Im Canal. aussen-vorn, dann steil nach unten-aussen, zuletzt wieder aufstei-gend zum Bulbus. Canal. optici höher als Insertion am lUilbus. Symmetr. Schädel. Sagittaldurchm. 185. ()uerd. 145. SchrägerD. 165. ]]ei Bewegung nach untcn-innen werden die Sehnerven noch nichteinmal ganz aufgerollt. An dem rechten Auge Papille kreisrund. 74 ig. , An dreas, 55 J., Taglöhner von M. Phthis. 9. XII. 86. V. 6. Sekt. 9. XII. N. 2. 1,66. 0, d. Opt. R.: in situ 18, gest


. Beiträge zur Anatomie der Orbita . Verlauf der Sehnerven beiderseits ziemlich gleich. Im Canal. aussen-vorn, dann steil nach unten-aussen, zuletzt wieder aufstei-gend zum Bulbus. Canal. optici höher als Insertion am lUilbus. Symmetr. Schädel. Sagittaldurchm. 185. ()uerd. 145. SchrägerD. 165. ]]ei Bewegung nach untcn-innen werden die Sehnerven noch nichteinmal ganz aufgerollt. An dem rechten Auge Papille kreisrund. 74 ig. , An dreas, 55 J., Taglöhner von M. Phthis. 9. XII. 86. V. 6. Sekt. 9. XII. N. 2. 1,66. 0, d. Opt. R.: in situ 18, gestr. 26, Diff. 8. L. d. Can. opt. 10. L.: » » 18,5, »Abst. d. Canal. opt. 24,5. 25,5, » 7. » »Abst. d. Bulbi 55. 65° 10, Fi-. 19. Verlauf der Sehnerven. R.: Nach Austritt aus dem Canal. nach unten und etwas nach aussen, im mittleren Drittel geradenach vorn horizontal, im letzten Drittel leicht aufsteigend und etwasnach aussen. L.: Nahezu horizontal. Nach Austritt aus dem horizontal und etwas nach aussen, im mittleren Drittel horizontalnach vorn, im letzten Drittel etwas nach unten und ein wenig nach aussen. Canal. optic. beiderseits höher als Optikusinsertion am Chiasma aus lauft links der Sehnerv viel schräger zum als rechts. Schädel: Sagittald. 185. Querd. 152. Diagonald, 165 R. u. Bulbus Sagittald. = ca. 23—24 Mm. Übliq. super. Breite der Insertion ca. 9. Abstand von der Ein-trittsstelle des Optikus bis zum äusseren Rand der Insertion 14,5, biszum inneren 8, bis zur Mitte 10 Mm. Werden die Obliq. sup. angespannt bei Ruhelage des Auges, sowird der hintere Abschnitt des Auges nach oben-innen gerollt. Dabeiwird die Eintrittsstelle des Sehnerv


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