. Lehrbuch der speziellen pathologischen Anatomie für Studierende und Ärzte. C Fig. 424. Fig. 425. Fig. 424. Knöcherne Ankylose des r. Hüftgelenkes von einem 34jähr, an verstorbenen Mann. Circa ^4 ^at. Gr. Samml. Basel. Fig. 425. Knöcherne Ankylose des 1. Kniegelenkes mit Synostose der Patellanach eitriger, im Anschluß an Osteomyelitis des Femur entstandener Gelenkentzün-dung. Hyperostose und Sklerose des Femur (e) (Breitendurchmesser des Schaftes5,5 cm, der Epiphyse 9 cm). « Tibia. 6 Gondylus ext. c Condylus int. d Breslau. bilden, in denen sich sekundär


. Lehrbuch der speziellen pathologischen Anatomie für Studierende und Ärzte. C Fig. 424. Fig. 425. Fig. 424. Knöcherne Ankylose des r. Hüftgelenkes von einem 34jähr, an verstorbenen Mann. Circa ^4 ^at. Gr. Samml. Basel. Fig. 425. Knöcherne Ankylose des 1. Kniegelenkes mit Synostose der Patellanach eitriger, im Anschluß an Osteomyelitis des Femur entstandener Gelenkentzün-dung. Hyperostose und Sklerose des Femur (e) (Breitendurchmesser des Schaftes5,5 cm, der Epiphyse 9 cm). « Tibia. 6 Gondylus ext. c Condylus int. d Breslau. bilden, in denen sich sekundär Knochen entwickelt. Auch das wuchernde Periost unddas parostale Gewebe können zur knöchernen Vereinigung der Gelenkenden der Architektur bei Ankylosen. Entsteht eine Ankylose an jugendlichen,noch nicht ausgewachsenen Knochen, so wird beim weiteren Wachstum eine den neuenstatischen Anforderungen angepaßte Architektur geschaffen (TransformationsgesetzWolffs), die bei geringster Verwendung von Knochenmaterial den funktionellen Anforde-rungen mög


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