. Lehrbuch der speziellen pathologischen Anatomie für Studierende und Ärzte. zu sehen, wenn auchbereits alveoläre Füllungen samt dem alveolären Gerüst der Verkäsung anheimgefallensind. Erweicht die käsige Masse, so werden die elastischen Fasern bei dem Zusammen-bruch des alveolären Gerüstes losgelöst. Die Kapillaren in der Älveolenwand werdenschon im Anfang des Prozesses vielfach hyalin und undurchgängig. — Bei mehrchronischem Verlauf werden auch benachbarte Arterien durch einfache Endarteriitisobliterans oder durch verkäsende Wucherung undurchgängig gemacht. Makroskopisch sind die käsig pneum


. Lehrbuch der speziellen pathologischen Anatomie für Studierende und Ärzte. zu sehen, wenn auchbereits alveoläre Füllungen samt dem alveolären Gerüst der Verkäsung anheimgefallensind. Erweicht die käsige Masse, so werden die elastischen Fasern bei dem Zusammen-bruch des alveolären Gerüstes losgelöst. Die Kapillaren in der Älveolenwand werdenschon im Anfang des Prozesses vielfach hyalin und undurchgängig. — Bei mehrchronischem Verlauf werden auch benachbarte Arterien durch einfache Endarteriitisobliterans oder durch verkäsende Wucherung undurchgängig gemacht. Makroskopisch sind die käsig pneumonischen Stellen anfangs grau-rot, später gelbweiß, opak, trocken, luftleer, leicht erhaben und etwaskörnig. Die pneumonischen Stellen sind von miliarer Größe und könnendann oft nur wenige Alveolen betreffen, oder sie sind lobulär, oder sieverschmelzen, so daß das Bild einer fast lobären gleichmäßigen Hepatisa-tion entsteht (Fig. 151 K), wie bei der gewöhnlichen Pneumonie. Dabeinehmen die hepatisierten Teile an Volumen und Gewicht zu. Verf. sah. Fig. , derbe, käsige lobuläre Herde im Unter-lappen, in schiefrig induriertem Gewebe {L^) lufthaltiges pigmentiertes Lungengewebe. A Arteriapulmonalis, B Bronchien, P Verwachsene Pleurablätter,Z Zwerchfell, mit der Pulmonalpleura iiat. Größe. I Infektiöse Grauulationsgeschwülste der Lunge. Tuberkulose. 275 ein Gewicht einer Lunge von 2570 g. Was aber die käsige von der crou-pösen Pneumonie unterscheidet, ist die trockene, derbe Beschaffenheit beiersterer. Die käsige Pneumonie kann sich rasch über groi3e Strecken aus-breiten (akute käsige Pneumonie), und, wenn sich Erweichung der käsigenMassen und Kavernenbildung anschließt, zu rascher Zerstörung der Lungeführen (Phthisis florida, galoppierende Schwindsucht). Hierbei spielenoft Mischinfektioneu eine wichtige Rolle (vgl. S. 282). Um verkäsendeAbschnitte herum bildet sich oft eine breite Zone gelatinös in


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