. Beiträge zur Anatomie der Orbita . nvexität medialwärtsj nach aussen zum Bulbus. Beiderseits treten die Sehnerven seitlich an den Bulbus heran. Werden die Bulbi nach innen-unten rotiert, so tritt dabei starkeZerrung am Optikus auf. Der Sehnerv erscheint besonders rechts inden Bulbus eingestülpt, die Sklera im hinteren Abschnitt sehr dünn. Der rechte Bulbus hat eine Achsenlänge von über 25 Mm. Andem excidierten hinteren Bulbusabschnitt erscheint die Sklera sehr dünn,die Chorioidea stellenweise sehr pigmentarm. Augengrund durchweglicht. Die Eintrittsstelle des Sehnerven erscheint abnorm gross


. Beiträge zur Anatomie der Orbita . nvexität medialwärtsj nach aussen zum Bulbus. Beiderseits treten die Sehnerven seitlich an den Bulbus heran. Werden die Bulbi nach innen-unten rotiert, so tritt dabei starkeZerrung am Optikus auf. Der Sehnerv erscheint besonders rechts inden Bulbus eingestülpt, die Sklera im hinteren Abschnitt sehr dünn. Der rechte Bulbus hat eine Achsenlänge von über 25 Mm. Andem excidierten hinteren Bulbusabschnitt erscheint die Sklera sehr dünn,die Chorioidea stellenweise sehr pigmentarm. Augengrund durchweglicht. Die Eintrittsstelle des Sehnerven erscheint abnorm gross (Conus,der sich an die Papille anschliesst). Gegen das Licht gehalten Augen-grund an vielen Stellen durchscheinend. 10* 148 84. Fal 1. E., Göttlich, 34 J., Taglöhncr von M. Pleuritis. Ex. 85. V. 12. Sekt. 13. XI. N. 2. 1,58. 0, d. Opt. R.: in situ 16,5, gestr. 20,5, Difif. 4. L. d. Can. opt. : » » 18, » 21,5, » 3,5. » » » » IF. Abst. d. Can. opt. 21,5. Abst. d. Bulbi 52,5. ri Fig. 84. Verlauf der Sehnerven. R.: Im Canal. optic. nach unten-aussen,dann nach vorn und etwas nach oben, dann stark aufsteigend nachaussen, dabei Torsion in dem Sinne, dass der Nerv wie nach rechtsverdreht erscheint. L.: Im Canal, optic. nach aussen-unten, dannnach oben und etwas nach aussen, dann nach aussen fast horizontalherüber zum Bulbus. Canal. optici tiefer als Optikusinsertion am Bulbus. Wird der Bulbus nach innen-unten rotiert, starke Zerrung an derInsertionsstelle. Sklera im hinteren Abschnitt um die Eintrittsstelle desOptikus herum bläulich durchscheinend; exquisiter Langbau. Aeusserer Sagittaldurchmesser = ca. 27—28 Mm. Der Bruder, den ich zum öftern genau untersuchen konnte, istgleichfalls höchstgradig kurzsichtig. Mit konkav 24 Dio])tr. beste Kor-rektion bei stark herabgesetzter Sehschärfe. Ophthalmoskojjisch : grossesringförmiges Staphyloma posticum mit stärkster Entwicklung nach dertemporalen Seite und chorioidit. Verän


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