. Beiträge zur Anatomie der Orbita . gung zum Bulbus. — Can. optic. R. in ^i,deicherHöhe, L. ein wenig tiefer als Insertionsstelle am Bulbus. — Werdendie Bulbi nach innen-unten rotiert, so wird links der Sehnerv knapp ge-streckt, rechts nicht. Wird bei Geradestellung des Auges der M. des linken Auges angezogen, so wird der Bulbus etwas nachvorn-oben-innen gezogen, der Sehnerv dabei etzaas mit angespannt. —Wird erst das Auge nach unten-innen gedreht und dann der Übliciuusangezogen, so wird alsdann der Sehnerv weniger dabei angespannt. —Lange d. 1. .\.: c. 34 Mm. Wird die Papille des


. Beiträge zur Anatomie der Orbita . gung zum Bulbus. — Can. optic. R. in ^i,deicherHöhe, L. ein wenig tiefer als Insertionsstelle am Bulbus. — Werdendie Bulbi nach innen-unten rotiert, so wird links der Sehnerv knapp ge-streckt, rechts nicht. Wird bei Geradestellung des Auges der M. des linken Auges angezogen, so wird der Bulbus etwas nachvorn-oben-innen gezogen, der Sehnerv dabei etzaas mit angespannt. —Wird erst das Auge nach unten-innen gedreht und dann der Übliciuusangezogen, so wird alsdann der Sehnerv weniger dabei angespannt. —Lange d. 1. .\.: c. 34 Mm. Wird die Papille des rechten Auges ma-kroskopisch (gegen das Licht gehalten) betrachtet, so erscheint sierund. Gefässeintrittsstelle central. 93 33- Fall. Ed., Adam, 29 J., Fabrikarbeiter von N. Schwere Ver-letzung. Ex. 4. II. 86. N. 8. Sekt. 6. II. 86. N. 2. 1, 0,54. L. d. Opt. R.: in situ 19, gestr. 26, Diff. 7. L. d. Can. opt. 11,: » » 19,5, » 26, » 6,5. » » » » d. Can. opt. 24,5. Abst. d. Bulbi 53. .0. Verlauf des Sehnerven. R. u. L. ziemlich gleicher Verlauf. ImGrossen und Ganzen nach aussen und vorn, dabei Biegung nach obenund aussen; erst stark aufsteigend, nach dem Bulbus zu wieder ab-steigend. Canal. optic. R. ein klem wenig höher, L. nahezu gleich hochwie Insertionsstelle. Bei Bewegung nach innen-unten kaum Spannung der Eintrittsstelle der Gefässe etwas näher dem inneren Rande. Papillenahezu rund. Blutung in der Conjunkliva. 151utung in die ürbita. Nach Eröff-nung der Periorbita drängt sich das Orbitalgewebe vor. Rippen-, Bein-, Arnibruch. Symphyse gelöst. Blutung in denBrustraum. 94 34- Fall. B., Albert, 55V2 J., Schiffer von I. Gehirnkrankheit, rechts-seitige Lähmung. Ex. 22. XI. 85. N. 5. Sekt. 23. XI. N. 1,6. 0,42. L. d. Opt. R.: in situ 14, gestr. 21, Diff. 7. L. d. Can. opt. : » » 17, » 23, » 6. » » » » 10,5. Abst. d. Can. opt. 22,5. Abst. d. Bulbi 59. 78


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