. Physiologische und klinische Untersuchungen über das Gehirn, gesammelte Abhandlungen. Fig. 66. Nasenlidreflex: Beiderseits überhaupt schwach, rechts aber theils ganzfehlend, theils noch schwächer bis zum 17. Tage. Später beiderseits gleich. Cornealreflex unverändert. Sensibilität der Zunge etc.: Verliert anfänglich oft Fleischstücke,sonst nichts nachweisbar. — 236 — Getödtet nach h^j^ Monaten; inzwischen eine 2. symmetrische Operation. Section: Häute normal. Eine etwa 23 mm lange und 10 mm breiteNarbe befindet sich lateral vom Gyrus sigmoides gerade den lateralen Randdesselben berührend, abe


. Physiologische und klinische Untersuchungen über das Gehirn, gesammelte Abhandlungen. Fig. 66. Nasenlidreflex: Beiderseits überhaupt schwach, rechts aber theils ganzfehlend, theils noch schwächer bis zum 17. Tage. Später beiderseits gleich. Cornealreflex unverändert. Sensibilität der Zunge etc.: Verliert anfänglich oft Fleischstücke,sonst nichts nachweisbar. — 236 — Getödtet nach h^j^ Monaten; inzwischen eine 2. symmetrische Operation. Section: Häute normal. Eine etwa 23 mm lange und 10 mm breiteNarbe befindet sich lateral vom Gyrus sigmoides gerade den lateralen Randdesselben berührend, aber nicht darauf übergreifend. Vorn erstreckt sie sichetwa bis zum lateralwärts verlängerten Sulcus cruciatus, nach hinten 10 mm. Fig. 67. über den hinteren Schenkel des Gyrus sigmoides hinaus. Die Narbe liegtleicht schief von hinten medial nach vorn lateral, im Wesentlichen den hin-teren Theil des vorderen Schenkels der IL Urwindung zerstörend. Durchschnitt(mitten durch den hinteren Schenkel des Gyrus sigmoides): Unter der Narbeist die Rinde flach zerstört, das Rindengrau, soweit es die einschneidendenSulci darunter umgiebt, ist jedoch erhalten. Beol>aclxtriiig: öO. Aufdeckung auf dem Planum semicirculare links ganz vorn und ganzlateral auf 17,5 mm sagittal, 9,5 mm frontal. Unterschneidung der freigelegtenPartie mit dem Präparatenheber von der hinteren Peripherie der Lücke her inder Richtung derselben nach vorn bis an den Knochen. Motilitätsstörungen fehlen in den Extremitäten. Rechte Lidspalte4 Tage erweitert. Sehstörung fehlt. Optische Reflexe: Gleich nach der Operation ungestört; vom 2. bis4. Tage abgeschwächt, nach 5 Wochen noch abgeschwächt. Nasenlidreflex abgeschwächt bis zum Schluss. (5


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