. Die Pathologie und Therapie der Lageveränderungen der Gebärmutter . r in das Becken zurückgeschobeneUterus nimmt dabei meistentheils, indem der Fundus am Kreuzbein zurück-bleibt, zunächst retroflectirte Stellung ein. Die Reposition wird vollendetmit Zuhülfenahme der zweiten von den Bauchdecken aus agirenden Cap. VIII, Fig. 65 bis 69. Descensus und Prolapsus uteri. 193 §. 185. Wenn ein Vorfall von unkundiger Hand reponirt, einfachdas Draussenliegende zurückgestopft und ein Kranz darunter geschobenwurde — sehr viele Fälle kommen in diesem Zustand in Behandlung —?so trifft man regelm


. Die Pathologie und Therapie der Lageveränderungen der Gebärmutter . r in das Becken zurückgeschobeneUterus nimmt dabei meistentheils, indem der Fundus am Kreuzbein zurück-bleibt, zunächst retroflectirte Stellung ein. Die Reposition wird vollendetmit Zuhülfenahme der zweiten von den Bauchdecken aus agirenden Cap. VIII, Fig. 65 bis 69. Descensus und Prolapsus uteri. 193 §. 185. Wenn ein Vorfall von unkundiger Hand reponirt, einfachdas Draussenliegende zurückgestopft und ein Kranz darunter geschobenwurde — sehr viele Fälle kommen in diesem Zustand in Behandlung —?so trifft man regelmässig den Uterus in Retroflexion. Da in Folge deszuvor bestandenen Prolaps der Douglassche Raum längs der hinterenVaginalwand sich tief hinab erstreckt, liegt der Uteruskörper verhältniss-mässig bequem in ungewöhnlich tiefer Retroflexion. Ich gebe, zugleichals Beispiel für die enorme passive Beweglichkeit des Uterus insolchen Fällen, eine schematische Abbildung desselben Falles, den bereitsFig. 60 darstellte, welche zu vergleichen ist. Fig. /s naturl. Grösse. Frau H. aus G., 42 Jahre alt, bat mehrere Kinder geboren und ausdem ersten Wochenbett einen Vorfall davon getragen, der jahrelang durchein Pessar zurückgehalten wurde. Die Beschwerden waren seil der Re-position vermindert, Blutungen veranlassen Patientin, die Hülfe der Klinikzu suchen, her Uterus wurde durch das Pessar, gepolsterten Ring, in derStellung a (die punktirte Linie) zurückgehalten. Nach Entfernung desPessars fiel der Uterus vor in die Stellung b and zeigte bei ganz schlaffer Schult ze, Lageveränderuiigeu der (itliiiruuitter. 1 •> 194 Specieller Theil. Scheide Neigung, noch viel weiter vorzufallen, Er konnte ohne vieleMühe sofort in die Stellung c, der normalen ähnlich, bimanuell reponirtwerden. Während der zunächst gegen die Endometritis eingeleiteten Be-handlung kehrte er stets nach ausgeführter Reposition in die Stellung awieder zurück, später, nachdem er bedeutend si


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