Vorlesungen über die Krankheiten des Kehlkopfes . B Zeit anhielten, bis sich erst später Athemnoth einstellte, so werden Siemit grosser Wahrscheinlichkeit ein Carcinom des Oesophagus annehmenkönnen, das allmählich auf den Larynx übergreift. Sie werden nunalle jene Momente berücksichtigen, durch welche eine Perichondritis aus-zuschliessen ist. Aber erst wenn die Geschwulst auf den Aryknorpeln bei ihremweiteren Wachsthume die rundliche Gestalt verliert, und unre^elmässigeHöcker und Leisten zeigt, ist die Diagnose des Neoplasmas gesichert. Sie sehen dies hier an den zwei Zeichnungen (Fig. 90): al


Vorlesungen über die Krankheiten des Kehlkopfes . B Zeit anhielten, bis sich erst später Athemnoth einstellte, so werden Siemit grosser Wahrscheinlichkeit ein Carcinom des Oesophagus annehmenkönnen, das allmählich auf den Larynx übergreift. Sie werden nunalle jene Momente berücksichtigen, durch welche eine Perichondritis aus-zuschliessen ist. Aber erst wenn die Geschwulst auf den Aryknorpeln bei ihremweiteren Wachsthume die rundliche Gestalt verliert, und unre^elmässigeHöcker und Leisten zeigt, ist die Diagnose des Neoplasmas gesichert. Sie sehen dies hier an den zwei Zeichnungen (Fig. 90): als sichdie Kranke zuerst vorstellte, die rundliche Geschwulst über beidenAryknorpeln A. wenige Wochen darauf die erwähnte charakteristischeunebene Configuration B. Die Diagnose ist nicht immer leicht. Denn bei seitlich aufsitzendenOesophaguscarcinomen kann es vorkommen, dass sie anfangs keineSchlingbeschwerden hervorrufen, und auch im weiteren Verlaufe zueiner Zeit, wo eine stärkere Verjauchung eingetreten ist, solche wiederverschwinden


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