. Grundriss der Lungenchirurgie . iese Dar-stellung unvollständig erscheinen lassen. Garre. Quincke. 1) Bei den einzelnen Kapiteln sind die Verfasser mit den Anfangsbuchstaben(G. Q.) angegeben. Inhaltsverzeichnis. Vorwort III I. Anatomie (G.) 1 II. Pathologie und Diagnose der Lungeneiterungen (Q.) 21 Allgemeine Pathologie 21 Pathologie und Diagnose der einzelnen Formen der Lungeneiterungen nebst Indikationen zur Operation 31 1. akute Abscesse 31 2. chronische Abscesse 33 3. Fremdkörperabscesse 35 III. Operative Therapie der Lungeneiterungen (G.) 37 A. Allgemeines über Lungenoperationen 37 B. S


. Grundriss der Lungenchirurgie . iese Dar-stellung unvollständig erscheinen lassen. Garre. Quincke. 1) Bei den einzelnen Kapiteln sind die Verfasser mit den Anfangsbuchstaben(G. Q.) angegeben. Inhaltsverzeichnis. Vorwort III I. Anatomie (G.) 1 II. Pathologie und Diagnose der Lungeneiterungen (Q.) 21 Allgemeine Pathologie 21 Pathologie und Diagnose der einzelnen Formen der Lungeneiterungen nebst Indikationen zur Operation 31 1. akute Abscesse 31 2. chronische Abscesse 33 3. Fremdkörperabscesse 35 III. Operative Therapie der Lungeneiterungen (G.) 37 A. Allgemeines über Lungenoperationen 37 B. Spezielle Technik der Operationen 49 Nachbehandlung und Komplikationen 56 Operation bei den einzelnen Formen und die erzielten Erfolge . 59 1. Abscesse 60 2. Gangrän 60 3. Bronchiektasien 61 IV. Lungentuberkulose (G. & Q.) 63 V. Lungenaktinomykose (G.) 71 VI. Lungenfisteln (G.) 74 VII. Lungenechinokokkus (G.) 78 VIII. Neubildungen (G.) 82 IX. Fremdkörper (G.) . 89 X. Lungenverletzungen (G.) 100 XL Lungenhernien (G.) 109. Kapitel Vorbemerkungen). Die anatomischen Verhältnisse, deren Kenntnis bei den gebräuch-lichen chirurgischen Eingriffen an Lunge und Pleura vorausgesetztwerden muß, sind nicht so kompliziert, wie in anderen Körpergegenden. Die beiden Lungen werden an ihrer größten und fast allein zu-gänglichen Oberfläche von einem gleichförmig gefügten Gebilde, derThoraxwand, umschlossen. Außer dem Bau der Thorax wand und demBau der Lungen ist es wichtig, die Lage der Lungen und derPleura, sowie die Pleura- und Lungen grenzen genau zu kennen. Einfach sind die Verhältnisse auch an der unteren Begrenzungder Brusthöhle, insofern hier nur das Zwerchfell in Betracht kommt. Komplizierter sind die Beziehungen der Lungen an ihrer kar-dialen Fläche und an der Pleurakuppel, insofern hier große Blutgefäßeund Nerven in Betracht kommen. Doch dürfte es sich hier nur seltenum chirurgische Eingriffe an der Lunge handeln. Die knöcherne Grundlage des Thorax i


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