Die Neurologie des Auges Ein Handbuch für Nerven- und Augenärzte . undes in beträchtlichem Missverhältnissestehende Amblyopie, die meist von Defekten im zentralen Teile des Ge-sichtsfeldes abhänge, wie wir dies im folgenden Falle bestätigen konnten,siehe Fig. 7. Frau St., 41 Jahre, Mann luetisch. Am Körper ausgebreitete Pigmentnarben. An denUnterschenkeln zahlreiche, kupferrote Papeln, schwache Psoriasis plantaris sinistra, frischeSchleimpapeln am linken Gaumenbogen. Kondylome am After und den Labien. Allgemeineindolente Drüsen. Sieht Finger auf 2,5 m. Zentrales Skotom für Rot, und zonuläre Ge


Die Neurologie des Auges Ein Handbuch für Nerven- und Augenärzte . undes in beträchtlichem Missverhältnissestehende Amblyopie, die meist von Defekten im zentralen Teile des Ge-sichtsfeldes abhänge, wie wir dies im folgenden Falle bestätigen konnten,siehe Fig. 7. Frau St., 41 Jahre, Mann luetisch. Am Körper ausgebreitete Pigmentnarben. An denUnterschenkeln zahlreiche, kupferrote Papeln, schwache Psoriasis plantaris sinistra, frischeSchleimpapeln am linken Gaumenbogen. Kondylome am After und den Labien. Allgemeineindolente Drüsen. Sieht Finger auf 2,5 m. Zentrales Skotom für Rot, und zonuläre Ge-sichtsfelddefekte. Ophthalmoskopisch staubförmige (jllaskörpertrübungen. Sonst nichts Patho-logisches im Augenhintergrunde. Lichtsinn hochgradig herabgesetzt. Klagt über zitterndePhotopsien. Links S = 20/4o. Meist pflegen jedoch bei dieser Form der Chorioretinitis die Gesichts-felddefekte die Eigentümlichkeit zu haben, dass gerade am Fixierpunkt noch einemehr oder weniger scharfe Perzeption geblieben ist, die bei heller Beleuchtung 360 •><). 180 160 Fig. bei Chorioretinitis specifica Förster. Eigene Beobachtung. steigt, bei Minderung des Lichtes aber sehr erheblich sinkt. Es sind alsdannringförmige Defekte vorhanden, die gerade bei dieser Erkrankung be-sonders häufig vorkommen, wie z. B. in unserem folgenden Falle: Anna Maria K., Dienstmädchen. 1896 syphilitisch infiziert. 1897 luetische Aus-schläge an den verschiedensten Körperstellen. 3 mal Schmierkuren (März, August, November). Chorioiditis specifica Förster. 15 1898. Seit Januar Schmerzen in den Augenlidern und Liehtscheu. 23. IV. 98. Seit 8 Tagen auf dem rechten Auge schlechteres Sehen. Ophthalmo-skopisch rechter Opticus gerötet. Opticusgrenzen verwischt. Netzhaut in einem gewissenUmkreise um die Papille getrübt. Periphere Netzhaut normal. Keine Blutungen. Staub-förmige Glaskörpertrübungen. S = links normal, rechts r:> — [i->. Das Gesichtsfeld links normal, rechts l


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