. N-Cufanbrachii med. N cufan anh'brachii med. R palmar (N ulnaris) brachii lar. (axillariil Ncutanbrachiiposl. (Nxddidlis) LNcutaaanhbrdchdor^al IM radialis) N cutan. 1(N musculocutiin.) N ulnaris Nmedianus Fig. 15. Schematische Darstellung der Verbreitungsgebiete der Hautnerven am Arm. Zur Pathologie. Am häufigsten kommen Lähmungen des N. radialis vor. Die Störungen sind folgende: Die Hand hängt schlaff herab in Beugestellung, auch die Finger und der Daumen sind gebeugt, letzterer ist dem Handteller genähert. Hand u


. N-Cufanbrachii med. N cufan anh'brachii med. R palmar (N ulnaris) brachii lar. (axillariil Ncutanbrachiiposl. (Nxddidlis) LNcutaaanhbrdchdor^al IM radialis) N cutan. 1(N musculocutiin.) N ulnaris Nmedianus Fig. 15. Schematische Darstellung der Verbreitungsgebiete der Hautnerven am Arm. Zur Pathologie. Am häufigsten kommen Lähmungen des N. radialis vor. Die Störungen sind folgende: Die Hand hängt schlaff herab in Beugestellung, auch die Finger und der Daumen sind gebeugt, letzterer ist dem Handteller genähert. Hand und Finger können nicht dorsal flectiert werden. Ab- und Adduction der Hand sind erschwert. Der Daumen kann nicht gestreckt und nicht abduciert werden. Bei gestrecktem Arm kann infolge Lähmung des M. supinator der Vorderarm nicht mehr supiniert werden (bei gebeugtem Arm ist Supination infolge Wirkung des M. biceps möglich). Bei der Mehrzahl der Radialis- lähmungen ist der M. triceps verschont; ist er mitgelähmt, dann kann der Arm im Ell- bogengelenk nicht mehr gestreckt werden. Gegenüber diesen motorischen Störungen sind Sensibilitätsstörungen meist gering, sie lokalisieren sich entsprechend der Ausbreitung der vom Radialis ausgehenden sensiblen Äste auf der Rückseite des Arms, besonders häufig in der radialen Hälfte des Handrückens. Objektiv sind meist nur geringfügige oder gar keine Sensibilitätsstörungen nachweisbar, häufiger bestehen abnorme subjektive Empfindungen oder Paraesthesien (Taubheitsgefühl, Ameisenkriechen usw.). Störungen bei Lähmung des N. ulnaris: Beugen der Hand und Abduction der- selben ulnarwärts sind abgeschwächt, Bewegungen des kleinen Fingers sind nicht mehr möglich, auch ist eine Beugung des 3., 4. und 5. Fingers infolge teilweiser Lähmung des M. flexor digitorum profundus unvollständig. Der Daumen kann infolge Lähmung des M. adductor pollicis nicht mehr dem Metacarpale des Zeigefingers genähert werden. Vor allem charakte


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