Beiträge zur Kenntniss einiger praktisch wichtiger Fracturformen . untergezogen. DenKücken dem Boden zugekehrt verstellte er mit dem rückwärts gehaltenenlinken Arm. dessen Palma manus flach auf dem Boden lag. Seine Um-gebung will ein Knacken gehört haben, er selbst weiss nichts davon,trotzdem er ganz bei Besinnung war. Nach dem Unfall fühlte er nurgeringe Schmerzen in der linken Sehultergegend, wo weder Schwellungnoch Röthung sichtbar war. Der Arm hing frei herunter und zeigtekeine abnorme Stellung und war bei ruhigem Halten ganz schmerzlos. Bei der am Nachmittag erfolgten ärztlichen Oonsulta


Beiträge zur Kenntniss einiger praktisch wichtiger Fracturformen . untergezogen. DenKücken dem Boden zugekehrt verstellte er mit dem rückwärts gehaltenenlinken Arm. dessen Palma manus flach auf dem Boden lag. Seine Um-gebung will ein Knacken gehört haben, er selbst weiss nichts davon,trotzdem er ganz bei Besinnung war. Nach dem Unfall fühlte er nurgeringe Schmerzen in der linken Sehultergegend, wo weder Schwellungnoch Röthung sichtbar war. Der Arm hing frei herunter und zeigtekeine abnorme Stellung und war bei ruhigem Halten ganz schmerzlos. Bei der am Nachmittag erfolgten ärztlichen Oonsultation war derganze linke Arm bis in die Ellenbeuge stark geschwollen, nirgends Röthungoder sonstige Verfärbung. Nach 8 Tagen Bettruhe und Umschlägen winde ein Gypsverbandangelegt, woraufhin die bis daliin noch bestandenen geringen Schmerzen — 41 — ganz aufgehört haben sollen. Als nach 4 Wochen der Verband geöffnetwurde, waren im (ielenk nur geringe Bewegungen möglich. Dieselbenhahen dann an Umfang zugenommen, blieben aber doch noch so beschrä Fig. 4. Fractura pertubercularis mit Abdnction und starker Verschiebung,in schlechter Stellung geheilt v«rl. dazu Fi;:*. 41 auf nächster Seite). dass Patient vor circa 14 Tagen einen w e i t e r n Arzt consultirte, dereine Luxation diagnosticirte und Patient hielier ins Spital schickte. Patient war immer gesund gewesen, hatte speciell mit seinenKnochen und Gelenken nichts zu thun. Zeichen von Rhachitis o ! irOsteoporose sind nicht vorhanden. — 42 — Status für ilns linke Schulter-Gelenk. Schmerzen hal Patient nur,wenn er seinen linken Ann stark hin und her schlenkert, wobei er unterdem Hosenträger auf der prominirenden Stelle am linken Schultergelenkleichte st echende Schmerzen verspürt, die jedoch bald wieder verschwinden. Die vorbeiziehenden Nerven sind gegenwärtig normal. Auch an-fangs will er keine Paraesthesieen gebäht haben. Wenn man den Patienten beide Anne an den Körper andrückenlässt. sn sieht m


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