. Physiologische und klinische Untersuchungen über das Gehirn, gesammelte Abhandlungen. Fig. Fig. 59. dem nachstehenden Sectionsbefunde ist die Beschreibung der Convexitätvollständig wiedergegeben. Dura nicht verdickt, mit Pia nur zwischen vorderer und hinterer Opera-tionsstelle leicht verwachsen. Die Auflagerung reicht medial bis fast an dieLängsspalte des Gehirns, nach vorn und lateral noch etwas über den vorderenSchenkel des Gyrus sigmoides hinaus, nach lateral noch eben auf die III. Ur- — 231 — Windung übergreifend, nach hinten bis auf etwa^4 cm von der hinteren Ope-rationsstelle entf
. Physiologische und klinische Untersuchungen über das Gehirn, gesammelte Abhandlungen. Fig. Fig. 59. dem nachstehenden Sectionsbefunde ist die Beschreibung der Convexitätvollständig wiedergegeben. Dura nicht verdickt, mit Pia nur zwischen vorderer und hinterer Opera-tionsstelle leicht verwachsen. Die Auflagerung reicht medial bis fast an dieLängsspalte des Gehirns, nach vorn und lateral noch etwas über den vorderenSchenkel des Gyrus sigmoides hinaus, nach lateral noch eben auf die III. Ur- — 231 — Windung übergreifend, nach hinten bis auf etwa^4 cm von der hinteren Ope-rationsstelle entfernt bleibend. Vorn lateral in der III. Urwindung findet sichein flacher Erweichungsherd. Auf dem Durchschnitt zeigt sich Zerstörung desRindengraus im Gebiete der aufsitzenden Narbenkappe, Das Narbengewebedringt etwa 1 cm tief in das Mark hinein. Dort keine Erweichung. Der Ven-trikel kaum ausgezogen. Hintere Operationsstelle: Die Operation hat genaudie M unksehe Stelle A-,^ unterschnitten. Der Einstich ist noch etwas lateralTon der lateralen Begrenzung dieser Stelle. Der Ausstich et
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