Chirurgie der Thymusdrüse . n Anfällen von Zyanose, Erweiterung der Halsvenen, Exo-phthalmus und Stridor. Viermal wurde versucht, den Thyruustumor operativ zu ent-fernen, aber der Tod trat an Erstickung und Pneumothorax ein. Der Thymus warhochgradig sklerotisch. 192 Kreislaufstörungen, Entzündungen, Verletzungen. D u r a n t e sah bei einem Neugeborenen „une veritable cirrhose. Das Binde-gewebe war bis zum Vierfachen der normalen Stärke vermehrt. Den vierten bisher bekannt gewordenen Fall hatten wir Gelegenheit,zu beobachten. Das Präparat befindet sich im Pathologischen InstitutFrankfurt a. M.


Chirurgie der Thymusdrüse . n Anfällen von Zyanose, Erweiterung der Halsvenen, Exo-phthalmus und Stridor. Viermal wurde versucht, den Thyruustumor operativ zu ent-fernen, aber der Tod trat an Erstickung und Pneumothorax ein. Der Thymus warhochgradig sklerotisch. 192 Kreislaufstörungen, Entzündungen, Verletzungen. D u r a n t e sah bei einem Neugeborenen „une veritable cirrhose. Das Binde-gewebe war bis zum Vierfachen der normalen Stärke vermehrt. Den vierten bisher bekannt gewordenen Fall hatten wir Gelegenheit,zu beobachten. Das Präparat befindet sich im Pathologischen InstitutFrankfurt a. M. (Fig. 84.) Ein zweiund vierzig jähriger Herr, der in den letzten Jahren an Asthma litt,erstickte plötzlich. Bei der Sektion findet sich eine säbelscheidenförmige Kompressionder Trachea und der Bronchien durch einen langgestreckten, im Mediastinum anticumgelegenen, mit der Umgebung durch eine fibröse Hülle verwachsenen, großen, 140 gwiegenden Tumor. Auf dem Durchschnitt bietet der Tumor bis Walnußgröße xs A. Fig. 84. Cirrhotischer Thymustumor bei einem 42jährigen Herrn. Plötzliche ErstickungMikroskopischer Befund siehe Tafel III Fig. 2. Eigene Beobachtung. Hohlräume dar. Er ist außerordentlich derb, cirrhotisch und entspricht in seinemmikroskopischen Bilde genau dem von W i n k 1 e r beschriebenen Verhalten(Tafel III Fig. 2). Ein fünfter cirrhotischer Thymustumor wurde von uns gelegentlichder Sektion eines Paralytikers entdeckt. Er hatte, trotzdem er zu erheb-licher Größe herangewachsen war, intra vitam keinerlei Symptome gemacht. Man kann darüber im Zweifel sein, ob es sich in den beschriebenenFällen von Thymuscirrhose um eine richtige Cirrhose oder Atrophie handeltund nicht vielmehr um einen echten Tumor, ein Fibrom des Thy-mus. Bei cirrhotischen und atrophischen Vorgängen linden wir keineVergrößerung des Organes, sondern ein Schrumpfung, wie bei Leber-und Nierencirrhose. Untergang des Parenchyms findet man sowohl beider Cirrhose als auch beim Fi


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