. Zur Pathologie und Therapie der kindlichen Skoliose und über die Unterscheidung einer habituellen und constitutionellen Form derselben : eine kritische und klinische Studie . Abbildung- 16. Abbildung 1 der älteren Skoliose (sechsjährigen) die convexseitige Bogenepiplryse nahezuvollständig verschwunden ist, ist die concavseitige durchaus noch als aus-gesprochener Knorpelstreifen erkennbar (Abb. IG u. 17). Es zeigt sich ferner, dass die letztere vor einem besonders massigentwickelten Stück der concaven Bogenwurzel steht (vgl. Abb. 15), welchessich später deutlich als ein gegenüber der convexen
. Zur Pathologie und Therapie der kindlichen Skoliose und über die Unterscheidung einer habituellen und constitutionellen Form derselben : eine kritische und klinische Studie . Abbildung- 16. Abbildung 1 der älteren Skoliose (sechsjährigen) die convexseitige Bogenepiplryse nahezuvollständig verschwunden ist, ist die concavseitige durchaus noch als aus-gesprochener Knorpelstreifen erkennbar (Abb. IG u. 17). Es zeigt sich ferner, dass die letztere vor einem besonders massigentwickelten Stück der concaven Bogenwurzel steht (vgl. Abb. 15), welchessich später deutlich als ein gegenüber der convexen Seite eingeschaltetesZwischenstück erkennen lässt (vgl. Abb. 18). Nicoladoni hebt nun an seinen Schnitten besonders hervor, dassdie Linie, welche man sich durch beide processus transversi gelegt denktund welche er zusammen mit einer zweiten, die processus articulares ver-bindenden Linie das sogenannte „Segmentuni interarticulare bilden lässt, 1) Abbildungen 15—18 sind entnommen aus Nicoladoni, Die Architektur derkindlichen Skoliose. Wien 1894. Pathologische Anatomie der Wirbelsäule. 29 noch nahezu vollständig in der Frontalebene verläuft, d. h. die Stel
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