Die Untersuchung des Pulses und ihre Ergebnisse in gesunden und kranken Zuständen . habe dazu bisher noch keine Gelegenheit man zum Zwecke der Druckmessung im Herzen denThorax, so sinkt der Druck so tief, dass monokrote Pulse kaummehr zu erzielen sind. Einen Herzkatheter von der Aorta ein-zuführen, verbietet sich aber bei allen Versuchen, welche zurEntscheidung der Klappenschlussfrage angestellt werden sollen. 158 Der Arterienpuls und seine örtlichen Verschiedenheiten. Umgekehrt scheint bei sehr niedrigem Blutdruck die erstesecundäre Erhebung erst nach dem Klappenschluss aufzutr


Die Untersuchung des Pulses und ihre Ergebnisse in gesunden und kranken Zuständen . habe dazu bisher noch keine Gelegenheit man zum Zwecke der Druckmessung im Herzen denThorax, so sinkt der Druck so tief, dass monokrote Pulse kaummehr zu erzielen sind. Einen Herzkatheter von der Aorta ein-zuführen, verbietet sich aber bei allen Versuchen, welche zurEntscheidung der Klappenschlussfrage angestellt werden sollen. 158 Der Arterienpuls und seine örtlichen Verschiedenheiten. Umgekehrt scheint bei sehr niedrigem Blutdruck die erstesecundäre Erhebung erst nach dem Klappenschluss kann als Beispiel Fig. 62 oder Fig. 54 a. S. 147 heran-ziehen. In beiden löst sich die Curve der Anonyma von derVertrikelcurve dadurch ab, dass sie langsamer sinkt als Druck in der Anonyma erhält bald bedeutend höhereWerthe als in dem Ventrikel, was nur bei geschlossener Klappemöglich ist; erst einige Zeit hinterher beginnt der Druck neuer-dings zu steigen. Es wäre dies also der Fall, welcher beidem schematischen Versuch auf S. 151 durch Fig. 58 darge-. Fig. 62. Druckpuls der Anonyma (ausgezogen) und der linken Herzkammer (gestrichelt) gleichzeitig geschrieben und übereinander gezeichnet. In der Arteriencurve zeigt sich im Moment des Klappenschlusses eine Aenderung der Richtung. Vergr. 9/2. stellt wird, wo der Klappenschluss durch die deformirendeWirkung der Reibung herbeigeführt wird. Dasselbe Bild kannaber wohl auch dann entstehen, wenn die secundäre Wellevon einer Reflexion herrührt. Fällt dieselbe in den absteigendenSchenkel der primären Welle, so braucht sie nicht sofort zueiner Drucksteigerung zu führen. Der Tonograph wird dannnur die Resultirende aus zwei Antrieben zeichnen. Zusammenfassend lässt sich über die zweite Hälfte desAortenpulses sagen, dass er einen vom Ventrikeldruck unab-hängigen Verlauf besitzt und in der Regel Schwankungen zeigt, Der Arterienpuls und seine örtlichen Verschiedenheiten. 159 welche nicht als selbststän


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