Ueber die Heilung der angeborenen Hüftgelenks-Verrenkung durch unblutige Einrenkung und functionelle Belastung . -den Fixation einer besonderenB ehandlung unterzogen wurde,denn die ganze Sorge wardurch das rechte blutig ope-rirte Gelenk in Anspruch ge-nommen. Der erreichte functionelle Erfolg ist auf der unblutigenSeite ein geradezu tadelloser; die Beweglichkeit des Gelenkes istnach allen Seiten vollständig frei, das Abductionsgebiet der blutig operirten Seite ist Beugung und Streckung nur imUmfange von circa 30 Grad unter Gombination mit gleichzeitigerAbduction möglich. Der Gang


Ueber die Heilung der angeborenen Hüftgelenks-Verrenkung durch unblutige Einrenkung und functionelle Belastung . -den Fixation einer besonderenB ehandlung unterzogen wurde,denn die ganze Sorge wardurch das rechte blutig ope-rirte Gelenk in Anspruch ge-nommen. Der erreichte functionelle Erfolg ist auf der unblutigenSeite ein geradezu tadelloser; die Beweglichkeit des Gelenkes istnach allen Seiten vollständig frei, das Abductionsgebiet der blutig operirten Seite ist Beugung und Streckung nur imUmfange von circa 30 Grad unter Gombination mit gleichzeitigerAbduction möglich. Der Gang der Patientin wird durch die man-gelhafte Beweglichkeit und leichte Beugestellung des rechtenGelenkes etwas beeinträchtigt, ist jedoch, brieflichen Nachrichtenzufolge, in fortschreitender Besserung begriffen. Paula R., 10 Jahre, Preussen. Lux. cox. bilat. Das zarte,aber für ihr Alter grosse Mädchen zeigt die denkbar hoch-gradigste Pmmpfdeformität, verbunden mit einer entsprechendgrossen Functionsstörung; beide Kniegelenke werden in Beuge-stellung gehalten, die untere Bauchgegend zeigt eine Tendenz 9*. Fig. 22. Rechts blutige Reposition mit Schenkel- halsfractur complicirt. Linkes Hüftgelenk unblutig eingerenkt; Erweiterung des oberen Pfannendaches durch stalaktitenförmige Knochenwucherung. — 132 — zur Horizontalen, die Lende ist tief gesattelt, das Gesäss mächtignach rückwärts prominent. Die Trochanterspitzen drängen diedünne Weichtheildecke nach rückwärts empor und stehen7 Gentimeter oberhalb der Linie. Der linke Schenkelkopf istunregelmässig gestaltet, scheibenförmig abgeplattet und sitzt aufkurzem, deutlich horizontal gelegtem Halse; der rechte Schenkel-kopf scheint regelmässiger gerundet, der Schenkelhals ist länger,aber ebenfalls flach gelegt. Die Verkürzung ist beiderseits sehrunnachgiebig, trotzdem das Kind vielfach mit Extensions- undSchienenhülsenapparaten behandelt worden war. Die Mutterübergab mir ihr muthiges Töchterchen mit dem Wunsche


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