. Die Pathologie und Therapie der Lageveränderungen der Gebärmutter . g gestützt aus2).Ich illustrire heut die Methode durch einige Abbildungen, die dem minderGeübten willkommen sein werden. *) Die Retentionsblutungen von Dr. Ludwig Joseph. Beiträge zur Geburtshülfeund Gynäkologie. I. Berlin 1872. Originalaufsätze S. 25. 2) Ueber Versionen und Flexionen, speciell über die mechanische Behandlung derRückwärtslagerungen der Gebärmutter. Arch. f. Gynäkol. IV. 1872. Ueber die Lage-veränderungen der Gebärmutter. Volkmanns Vortr. 50. Retroversion und Retroflexion. 147 §. 138. Die bimanuelle Repositio


. Die Pathologie und Therapie der Lageveränderungen der Gebärmutter . g gestützt aus2).Ich illustrire heut die Methode durch einige Abbildungen, die dem minderGeübten willkommen sein werden. *) Die Retentionsblutungen von Dr. Ludwig Joseph. Beiträge zur Geburtshülfeund Gynäkologie. I. Berlin 1872. Originalaufsätze S. 25. 2) Ueber Versionen und Flexionen, speciell über die mechanische Behandlung derRückwärtslagerungen der Gebärmutter. Arch. f. Gynäkol. IV. 1872. Ueber die Lage-veränderungen der Gebärmutter. Volkmanns Vortr. 50. Retroversion und Retroflexion. 147 §. 138. Die bimanuelle Reposition des Uterus von Scheide undBauchdecken aus wird meist auf gewöhnlichem geraden Lager in Rücken-lage der Patientin ausgeführt; Zeige-und Mittelfinger werden in die Vaginageführt. Reichen die Finger per vaginam nicht hoch genug, so führenwir dieselben per rectum ein. Dazu ist meist Chloroformnarkose, stetsSteissrückenlage am Rande eines festen Tisches oder Untersuchungsstuhleserforderlich, damit die Handwurzel bequem gesenkt werden kann. Fig. /s natiirl. des retroflectirtcn Uterus. Entweder vom schlaffen hinteren Scheidengewölbe aus oder vomRectum her werden die zwei Finger der linken Hand möglichst nahedem Fundus an die Hinterwand des Corpus uteri gelegt, wie Figur 65darstellt, und mit langsam gesteigertem Druck das Corpus uteri amKreuzbein entlang aufwärts und neben dem Promontorium hin in denBeckeneingang gescholten Das Hinaufschieben des Fundus uteri weidezuerst auf derjenigen Seite des Beckens versucht, in welcher liegend derUterus angetroffen wurde. Lag der Fundus uteri ziemlieh median demKreuzbein an, so prüfe man zuerst, nachdem man rechts und links nebenihm je einen Finger angelegt hat, seine seitliche Beweglichkeit; in der-jenigen Seite, nach der er am leichtesten ausweicht, schiebe man ihnempor. Gar nicht selten ist das erste Anheben des retroflectirten Corpusuteri schmerzhaft. Das darf den Fortgang der Operation nicht


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