Die Neurologie des Auges Ein Handbuch für Nerven- und Augenärzte . beobachtetworden. Im ganzen Verlaufe des Opticus wurden makroskopisch eigentümliche Herderkran-kungen gefunden, welche als kleinere dunkle Pünktchen erschienen. Die mikroskopischeDurchmusterung von Querschnitten des Opticus wies Verstopfungen von Kapillaren und in Die Angiopathia und Retinitis septica 361 ihrer Umgobung kleine Auswanderungsherde nach, welche anatomischen Prozesse als ka-pillare Embolien und miliare Abscesse angesehen wurden. § 347. Die klinische Wichtigkeit der septischen Netzhautveränderungenliegt vor allem au


Die Neurologie des Auges Ein Handbuch für Nerven- und Augenärzte . beobachtetworden. Im ganzen Verlaufe des Opticus wurden makroskopisch eigentümliche Herderkran-kungen gefunden, welche als kleinere dunkle Pünktchen erschienen. Die mikroskopischeDurchmusterung von Querschnitten des Opticus wies Verstopfungen von Kapillaren und in Die Angiopathia und Retinitis septica 361 ihrer Umgobung kleine Auswanderungsherde nach, welche anatomischen Prozesse als ka-pillare Embolien und miliare Abscesse angesehen wurden. § 347. Die klinische Wichtigkeit der septischen Netzhautveränderungenliegt vor allem auf diagnostischem Gebiete. Ist bei akuter Heberhafter Er-krankung die Differential diagnose zu stellen zwischen Typhus abdomi-nalis, Miliartuberkulose, tuberkulöser Meningitis und Sepsis, so kann eineAngenspiegeluntersuchung den Ausschlag geben, wie in der folgenden eigenenBeobachtung: T. D., 20 Jahre, Auswanderer, soll im Streite von einem anderen Auswanderer ge-schlagen worden sein, worauf heftiges Nasenbluten eintrat. Am 1. April Aufnahme in* Fig. 123. R. R. Schnitt durch die Peripherie des Herdes von Figur Dr. Roose n- R u n sre. Photographien von Status praesens: Das linke Auge ist vollkommen zugeschwollen. Beide Augenliderblutunterlaufen. In der Nähe des äusseren Augenwinkels eine 50 Pfennigstückgrosse mitSchorf bedeckte Stelle. 13. April. Otitis media purul. dextr. Paracentese. 18. April. Nach zweitägiger Temperatursteigerung wurde eine Pleuritis exsudativadextra konstatiert. 20. April. Albumen, granulierte Cylinder, vereinzelte Erythrozyten und Leukozyten. 23. April. Patient verfällt sichtlich ; stark remittierendes Fieber. Die am 25. April vorgenommene Blutuntersuchung hatte ein negatives Resultat. 26. April. Benommenheit, deutliche Nackenstarre. Lumbalpunktion 400 mm Druck,absolut klare Flüssigkeit, vereinzelte Lymphozyten. Im Augenhintergrunde: zahlreiche strichförmige Blutungen m der Retina; nach innenvon der Papille im umgekehrte


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