. Zur Pathologie und Therapie der kindlichen Skoliose und über die Unterscheidung einer habituellen und constitutionellen Form derselben : eine kritische und klinische Studie . a a Abbildung 15. 1) Nicoladoni 1894 1. c. 28 Pathologisch - anatomische Befunde bei Skoliose. Der Wirbelkörper erscheint gegen die Seite der Convexität zu verschobenund zwar in dem Sinne, als wäre er diagonalwärts von hinten concav-nach vorn convexseitig hinübergedrückt, resp. gewachsen (vgl. Abb. 151). Die concavseitige Bogenwurzel hat deshalb mehr einen schrägen, nachder Frontalebene zu abgewichenen und gestreckten V
. Zur Pathologie und Therapie der kindlichen Skoliose und über die Unterscheidung einer habituellen und constitutionellen Form derselben : eine kritische und klinische Studie . a a Abbildung 15. 1) Nicoladoni 1894 1. c. 28 Pathologisch - anatomische Befunde bei Skoliose. Der Wirbelkörper erscheint gegen die Seite der Convexität zu verschobenund zwar in dem Sinne, als wäre er diagonalwärts von hinten concav-nach vorn convexseitig hinübergedrückt, resp. gewachsen (vgl. Abb. 151). Die concavseitige Bogenwurzel hat deshalb mehr einen schrägen, nachder Frontalebene zu abgewichenen und gestreckten Verlauf. Sie ist längerund schmächtiger als die convexseitige und zeigt keine Spuren einer Ab-knickung, also ein durchaus entgegengesetztes Verhalten, als Lorenz vonderselben behauptet hat. Die Epiphysen der Bogenwurzeln sind bei der ganz jugendlichen Skoliose(ein- bis zweijährigen) beiderseits erhalten, doch zeigt die concavseitige sichweit mächtiger als die convexseitige an Masse entwickelt, und während bei.
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