Lehrbuch der klinischen Untersuchungs-Methoden : für Studirende und praktische Aerzte . serung des rechten Ventrikels auch, wie inFig. 54, ausschliesslich rechts nachweisbar werden. Die allgemeine Regel, dass die Richtung der Vergrösserung derHerzdämpfung direct darüber Aufschluss gibt, welcher Herzabschnittvergrössert ist. erfährt also zahlreiche Ausnahmen und eine Diagnosenach dieser Richtung hin sollte stets nur unter genauer Berücksichti-gung anderer Untersuchungsmethoden und des ganzen Symptomen-complexes gemacht werden. Wir werden später sehen, dass zuweilendas Verhalten des Spitzenstoss


Lehrbuch der klinischen Untersuchungs-Methoden : für Studirende und praktische Aerzte . serung des rechten Ventrikels auch, wie inFig. 54, ausschliesslich rechts nachweisbar werden. Die allgemeine Regel, dass die Richtung der Vergrösserung derHerzdämpfung direct darüber Aufschluss gibt, welcher Herzabschnittvergrössert ist. erfährt also zahlreiche Ausnahmen und eine Diagnosenach dieser Richtung hin sollte stets nur unter genauer Berücksichti-gung anderer Untersuchungsmethoden und des ganzen Symptomen-complexes gemacht werden. Wir werden später sehen, dass zuweilendas Verhalten des Spitzenstosses Anhaltspunkte geben kann für dieUnterscheidung einer auf rechtsseitiger oder linksseitiger Dilatation be-ruhenden Verlagerung_ der linken Herzgrenze nach aussen. Unter diesen Reserven stellen wir in Fig. 54 und 55 typischeBeispiele für das Verhalten der Herzdämpfung bei Dilatation des rechtenund andererseits des linken Ventrikels dar. Wenn auch oben bemerkt wurde, dass eine Ausdehnung der Herz-dämpfung nach oben hin auch bei erheblicher Vergrösserung der Ventrikel 183. Fig. 54. Herzdämpfung bei Dilatation des rechten Ventrikels. Dämpfung ausschliesslich nach rechts vergrössert.


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