Lehrbuch der klinischen Untersuchungs-Methoden : für Studirende und praktische Aerzte . ¤rktesoder rein präsystolisches Geräusch (S. 290 f.) an der Auscultationsstelleder Tricuspidalklappe in Betracht. Der zweite Pulmonalton kann beiguter Compensation normal stark sein, bei der Compensationsstörungwird er hochgradig abgeschwächt. Der Tricuspidalton, sowie die anderenTöne können in der Compensation sich normal verhalten. Unter Umständen dürfte ein präsystolischer Tricuspidalton nachAnalogie des präsystolischen Mitraltones (S. 275 f.) für die Diagnose ver-werthbar sein. Die Pulmouali


Lehrbuch der klinischen Untersuchungs-Methoden : für Studirende und praktische Aerzte . ¤rktesoder rein präsystolisches Geräusch (S. 290 f.) an der Auscultationsstelleder Tricuspidalklappe in Betracht. Der zweite Pulmonalton kann beiguter Compensation normal stark sein, bei der Compensationsstörungwird er hochgradig abgeschwächt. Der Tricuspidalton, sowie die anderenTöne können in der Compensation sich normal verhalten. Unter Umständen dürfte ein präsystolischer Tricuspidalton nachAnalogie des präsystolischen Mitraltones (S. 275 f.) für die Diagnose ver-werthbar sein. Die Pulmoualinsufficienz. *) Die Pulmoualinsufficienz, Schlussunfähigkeit der Semilunarklappeder Lungenarterie, ein äusserst seltener, meist angeborener Klappen-fehler (Fig. 89 und 90), wirkt auf den kleinen Kreislauf analog wiedie Aorteninsufficienz auf den grossen. Dabei sind die Compen-sationsvorgänge durchaus entsprechende (vgl. das hydraulische SchemaFig. 89) und die Ueberlegungen, welche wir bei der Aorteninsufficienzgemacht haben, sind mutatis mutandis auch auf diesen Klappenfehler dauf. Hydraulisclies Schema der Pulmonalinsufficienz. (Erklärung vgl. Fig. 77, S. 353.) anzuwenden. Für die Compensation wird also (nach S. 348, Gesetz 2),Dilatation und Hypertrophie des rechten Ventrikels erforderlich diagnostische Befund (Fig. 90) besteht wesentlich aus demdiastolischen Geräusche, welches an der Auscultationsstelle der Pulmo-nalis, und (S. 288) abwärts von derselben gehört wird und der nach-weisbaren Dilatation des rechten Ventrikels. Das diastolische Geräuschwird sich im Gegensatz zu demjenigen der Aorteninsufficienz nicht indie Halsgefässe fortpflanzen. Die Töne werden sich analog verhalten *) Vgl. Gerhardt, Ueber Schlussunfähigkeit der des 11. Congr. f. inn. 1892, S. 290. 24* wie bei der Aorteninsufficienz. d. h. im Allgemeinen normal. Der imLungenkreislaufe zu Stande kommende Pulsu


Size: 1505px × 1659px
Photo credit: © The Reading Room / Alamy / Afripics
License: Licensed
Model Released: No

Keywords: ., bookcentury1800, bookdecade1890, bookidlehr, booksubjectdiagnosis