Pathologie und Therapie der Frauen-Krankheiten : nach den in den Feriencursen für Ärzte gehaltenen vorträgen . Fig. 172. Vernähung des Stumpfes nach Amputatio coUi nach Hetjur. Nähte fest geschlossen. Die Vernähung der seitlichen Commissurenkann entweder so geschehen, wie Fig. 170 es zeigt, durch direeteVereinigung oder durch entsprechende Schleimhautbedeckung, wieFig. 170 sie ergibt. Dieses Negarache Verfahren würde vollkommen zweckentsprechenderschienen sein, wenn Hegar die Excision auch auf die Schleimhaut des Cervicalcanals ausgedehnt hätte. Diesesehr wesentliche Modification ist vonSchroe


Pathologie und Therapie der Frauen-Krankheiten : nach den in den Feriencursen für Ärzte gehaltenen vorträgen . Fig. 172. Vernähung des Stumpfes nach Amputatio coUi nach Hetjur. Nähte fest geschlossen. Die Vernähung der seitlichen Commissurenkann entweder so geschehen, wie Fig. 170 es zeigt, durch direeteVereinigung oder durch entsprechende Schleimhautbedeckung, wieFig. 170 sie ergibt. Dieses Negarache Verfahren würde vollkommen zweckentsprechenderschienen sein, wenn Hegar die Excision auch auf die Schleimhaut des Cervicalcanals ausgedehnt hätte. Diesesehr wesentliche Modification ist vonSchroeder i) angegeben, der nach bi-lateraler Spaltung vorschreibt,das Collum uteri auseinander zuklappen und an der makroskopischbemerkbaren Grenze zwischen gesunderund kranker Cervicalschleimhaut senk-recht auf die Wand des Collum ein-zuschneiden (Fig. 173, a). Auf dasEnde dieses Schnittes wird dann vonder Aussenseite der Lippe (von c her)eingeschnitten, da, wo es die patholo-gischen Veränderungen in jedem einzelnen Falle erfordern. Die Ver-einigung erfolgt ebenfalls durch unter der Wundfläche hinlaufe


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