Handbuch der gesammten Augenheilkunde . t, ^ i-. Die anatomische Untersuchung gielit uns im Allgemeinenwenig Aufklärung über den klinischen Verlauf der Sklero+Ghoroiditis wurde die Zerlegung und mikroscopische Untersuchung an solchen Augenvorgenommen, an welchen die Krankheit zu ihrem Endstadium, d. h. zurStaphylombildimg gelangt und in der grossen Mehrzahl wurden hier noch ver-altete Falle untersucht, die idter die Entwicklungsphasen der einzelnen ektati-schen Processe nur wenig Auisehluss gelten konnten. Wie dies auch für das Staphyloma posterior der Fall ist . liefert diemikr


Handbuch der gesammten Augenheilkunde . t, ^ i-. Die anatomische Untersuchung gielit uns im Allgemeinenwenig Aufklärung über den klinischen Verlauf der Sklero+Ghoroiditis wurde die Zerlegung und mikroscopische Untersuchung an solchen Augenvorgenommen, an welchen die Krankheit zu ihrem Endstadium, d. h. zurStaphylombildimg gelangt und in der grossen Mehrzahl wurden hier noch ver-altete Falle untersucht, die idter die Entwicklungsphasen der einzelnen ektati-schen Processe nur wenig Auisehluss gelten konnten. Wie dies auch für das Staphyloma posterior der Fall ist . liefert diemikroscopische Untersuchung die Resultate des atrophischen Schwundes,der Verdünnung und Dehnung dererkrankten Theile. wahrend unterdem Einflüsse der eklatischeo Ausdeh-nung die entzündlichen Producle zumvollständigen Schwunde gekommensind. Wie dies Fig. I und I I zeigen,tritt auch meist eine Form der eklati-schen Ausbuchtung nicht iselirt auf, sondern es linden sich (iorneal- undSkleroticalstaphylom gleichzeitig vor. Fig. i Dies Auge wurde wegen drohender sympathischer Entzündung enucleirt, nachdemes Mi Folge einer rrqrnhaulwunxle vor tu Jahren vollständig erblindet war. Den Durchschnitt 584 V. L. von Wecker. Ferner trifft man sehr häufig Interealar- und Ciliarstaphylom oder Ciliar- undAeqiiatoriaistaphylom vereinigt. Das Intercala rstaphylom zeigt uns bei der anatomischen Zerlegung,dass im Wesentlichen das Ligamentum pectinatum , die Irisinsertion und die denLeberschen Venenplexus einschliessende Skleralportion clei- Sitz wichtigeranatomischer Veränderungen ist. Offenbar ist die Stelle, wo die Descc-metsche Haut als continuirliche Glasmembran endet, der primäre Sitzder Ausdehnung. Das Ligamentum pectinatum wird krankhaft auseinander-getrieben, aber nicht in der Weise, dass, wie man glauben sollte, die Iris-anheftung von der Cornealgrenze entfernt und das über diese Grenze hin-ziehende Ligamentum pectinatum vollständig an der eklatischen Partie zuGrunde gehen wür


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